Fruchtige Tomaten-Marmelade

Ein ähnliches Rezept habe ich vor ein paar Jahren ausprobiert und war begeistert! Damals habe ich die Marmelade noch zu Käse gegessen. Aber das ist dank Happy Cheeze ja auch heute vegan möglich! 🙂

Zutaten:

  • 1kg Tomaten
  • 1 kg Gelierzucker
  • 1 Chilischote (entkernt)
  • 2 TL Zitronensaft
  • 5 Blätter frischer Basilikum
  • 1/4 TL Thymian

Zubereitung:

Zunächst enthäutest du die Tomaten und schneidest sie in grobe Stücke. Dann gibst du sie zusammen mit dem Zucker und der Chilischote in einen großen Topf und kochst die Mischung für 10-15 Minuten. Danach gibst du den Zitronensaft, den Basilikum und den Thymian hinzu und pürierst die Marmelade. Mach nun die Gelierprobe. Ist die Marmelade fertig, dann fülle sie in sterilisierte Gläser und stell diese für 10 Minuten auf den Kopf. Wenn nicht, koche die Marmelade für weitere 5 Minuten und wiederhole die Gelierprobe. Die Marmelade eignet sich schön verziert bestens als Gastgeschenk!

Please follow and like us:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.